Seite 1 von 1

Benutzerseiten nur noch ohne www. erreichbar

Verfasst: 04.03.2020, 16:54
von patrick
Hallo,

ab sofort sind Benutzerseiten nur noch ohne führendes "www." erreichbar; also "benutzername.111mb.de".

Sollte eine Benutzerseite mit www. aufgerufen werden, erfolgt noch eine Weiterleitung auf die Benutzerseite ohne www und mit https, also "https://benutzername.111mb.de/"

Die Betonung liegt hierbei auf noch!

Hintergrund:
In naher Zukunft wird die Domain "111mb.de" gänzlich auf https umgestellt und HTTP Strict Transport Security (HSTS) aktiviert - für alle, ohne Ausnahme. Alle Seiten, eischließlich Benutzerseiten, werden dann nur noch per HTTPS zugänglich sein.

Das Problem: Das Zertifikat gilt für "*.111mb.de", nicht jedoch für "*.benutzername.111mb.de". Um bspw. www.benutzername.111mb.de zu ermöglichen, müsste für jeden Benutzer ein eigenes Zertifikat ausgestellt werden - möglich: Ja, aber: das wird nicht gemacht.

Nach der Aktivierung von HSTS wird es auch nicht mehr möglich sein, eine Benutzerseite mit "www." auf die Benutzerseite ohne www. zu leiten, da der Aufruf ohne HTTPS eine Sicherheitswarnung erzeugen wird; diese Sicherheitswarnung lässt sich nicht manuell umgehen.
HSTS Sicherheitswarnung
HSTS Sicherheitswarnung

Was du jetzt unternehmen musst
  • Stelle sicher, dass deine Benutzerseite in Suchmaschinen ohne www. indiziert ist.
  • Solltest du CMS wie Wordpress oder phpBB3 verwenden, stelle sicher, dass hier die Stammardresse geändert wird, falls diese mit "www." eingetragen ist.
  • Informiere: Deine Besucher müssen die Seite ohne www. aufrufen - spätestens nach der Aktivierung von HSTS. Ansonsten erhalten deine Besucher die o.g. Fehlermeldung.

Externe, aufgeschaltete Domains, sind hiervon nicht betroffen.

Re: Benutzerseiten nur noch ohne www. erreichbar

Verfasst: 06.03.2020, 17:33
von helfenkostenlos
Sorry.
Ich verstehe nicht.
Wie heisst (unsere)Seite nun?
Bisher heisst sie:

http://helfenkostenlos.111mb.de/index.htm.

Sorry.
Gruss

Re: Benutzerseiten nur noch ohne www. erreichbar

Verfasst: 07.03.2020, 10:18
von patrick
Hallo,

so ist alles richtig.

Es geht darum, dass - in deinem Fall - "http://www.helfenkostenlos.111mb.de/index.htm" nicht mehr funktionieren würde.

Re: Benutzerseiten nur noch ohne www. erreichbar

Verfasst: 10.03.2020, 13:59
von helfenkostenlos
Danke für Hilfe.