WebFTP entfernt Tabulatoren

Hier kannst du Bugs (Fehler), die du auf 111MB Webhosting findest, posten.
Antworten
rosenow
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2021, 21:07

WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von rosenow »

Hallo Patrick,

WebFTP entfernt beim Bearbeiten der Datei anscheinend Tabulatoren aus dem Text. Mir ist das erst aufgefallen, als der Editor aus

Code: Alles auswählen

if (...) {
        i1 = -i1;
        s1 = '(−' + i1 + ')';
} else  s1 = i1;
Folgendes gemacht hat:

Code: Alles auswählen

if (...) {
i1 = -i1;
s1 = '(−' + i1 + ')';
} elses1 = i1;
Das ist gültiges JavaScript, aber s1 bleibt undefined, falls die Bedingung nicht erfüllt ist.

Das sollte geändert werden, oder du solltest zumindest davor warnen...

Herzliche Grüße
Ruben

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von patrick »

Hallo,

bei was für einer Datei tritt das auf, Browser, etc.?

Ich kann es bei mir nicht nachstellen, und es gab diesbezüglich auch nie Probleme.
Hier funktioniert es wie vorgesehen:
Quellcode der Datei nach speichern im Browser
Quellcode der Datei nach speichern im Browser
Und direkt im WebFTP
Und direkt im WebFTP

rosenow
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2021, 21:07

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von rosenow »

Es ist eine HTML-Datei. Das Problem ist aufgetreten, als ich Code im WebFTP-Editor in Firefox 88.0 eingefügt habe.
Der Editor akzeptiert keinen Tabulator als Eingabe und entfernt ihn, wenn man ihn aus der Zwischenablage einfügt.

rosenow
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2021, 21:07

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von rosenow »

Interessanterweise tritt das Problem nur auf, wenn der Syntax-Highlighter aktiv ist. In einer Textdatei kann ich problemlos Tabulatoren einfügen.

Ich habe es jetzt auch in Edge ausprobiert. Dort kann ich Tabulatoren eingeben, aber nicht aus der Zwischenablage einfügen.

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von patrick »

Hallo,

Sorry für die späte Antwort.

Aber ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen - hier funktioniert es, sowohl mit Firefox als auch Edge.

Wird schon während dem Einfügen entfernt, oder erst wenn die Datei gespeichert wird?

Kannst du mir mal die komplette Datei, in der das vorkommt, als Kopie bereitstellen? (bitte Dateiname/Pfad nennen, und auch die Zeilen, wenn es eine größere Datei ist)

rosenow
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2021, 21:07

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von rosenow »

Verwende z. B. https://rosenow.111mb.de/mech2/select.js.

Diese Datei habe ich über das Hochladen-Symbol im WebFTP hochgeladen:

Bild

Dabei bleiben die Tabulatoren erhalten. Sie enthält genug davon, die findest du :) :

Bild

Dann klicke ich in der Dateienliste auf "Bearbeiten":

Bild

Und schon sind die Tabulatoren verschwunden, und das dauerhaft:

Bild

Dass sie wirklich weg sind, zeigt sich, wenn ich nochmal den Link im Browser aufmache oder sie mit Rechtsklick − Ziel speicher unter herunterlade.

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von patrick »

OK, damit kann ich es nachstellen - ich schau mir das mal genauer an.

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von patrick »

Teste es mal bitte.

Es sollte jetzt theoretisch funktionieren...

rosenow
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2021, 21:07

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von rosenow »

Super, danke! Jetzt funktionert es! Der Editor macht zwar zwei Leerzeichen aus den Tabulatoren, aber das sollte wohl für die meisten Zwecke OK sein.

Bitte verzeih, dass ich jetzt erst antworte − ich schaue einfach zu selten ins Forum.

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WebFTP entfernt Tabulatoren

Beitrag von patrick »

Kein Problem, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Inzwischen sollten es auch 4 Leerzeichen statt 2 sein - also wie wenn man selbst einen im Editor erzeugt.

Antworten