Serveraufall -/ Wechsel 19.10.2024 - 21.10.2024

Aktuelle Informationen und Veränderung bei 111MB Webhosting.
Antworten
patrick
Administrator
Serveraufall -/ Wechsel 19.10.2024 - 21.10.2024

Beitrag von patrick »

Vorab möchte ich erstmal um Entschuldigung bitten - SO war der Serverwechsel nicht geplant...

Was war geschehen?
Am 19.10.2024, vormittags gegen 10 Uhr, war der Server nicht mehr erreichbar, bzw. hat sich auffällig verhalten; bspw. war ein Login über die Konsole nicht mehr möglich und warf mit MySQL Fehler umsich. Da ich am Samstag keine Zeit hatte, zu schauen, was los ist, habe ich den Server vorsichtshalber in den Rettungsmodus versetzt; d.h. den eigentlichen Server durch eine Rettungs-Instanz, ohne laufende Dienste (z.B. Webserver) ersetzt.

Gestern, am Sonntag habe ich früh morgens mit der Ursachensuche angefangen -und relativ schnell das Problem gefunden: Der Server war schlicht voll.

Ein voller Server bringt allerhand Probleme mit; insbesondere bei MySQL/MariaDB - so auch hier.

Der aufgeschobene Serverwechsel
Seit Monaten stand ein Serverwechsel im Raum, der Server hierfür ist auch seit Monaten schon "da". Ich war nur zu faul und habe mich dem Aufwand gescheut. Natürlich sollte das - wenn es soweit ist - etwas geplanter ablaufen; mit Vorabinformation, alte Benutzer ausmisten und aufräumen...

...doch dann kam der 19.10.2024 bzw. der 20.10.2024. Also stand ich vor der Frage, einen veralteten (überteuerten) Server, ohne Leistung (und Speicherplatz...) wieder irgendwie ans Laufen zu bekommen - oder ich nutze die unverhoffte Chance, und mache kurzen Prozess mit dem seit Monaten aufgeschobenen Serverwechsel...

...besser jetzt, als wieder Monate aufschieben
Also nahm ich die ungeplante Chance wahr, und entschied mich - auch um doppelten Mehraufwand (für mich) zu vermeiden - für einen sofortigen Serverwechsel, und nahm die längere "Downtime" hierfür in kauf.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, das war so nicht geplant - aber manchmal kommt es anders, als man denkt...

Aber, es gibt auch was Gutes
Der Vorteil dieser Aktion ist es, dass der Server nun auf einem aktuellen Stand ist - z.B. mit PHP 8.2. Und (theoretisch) auch mehr Leistung und Speicher hat.

Aber auch das kann zum Problem werden: u.U. benötigen deine PHP-Scripte Anpassungen zu PHP 7.3. Ich bitte hier um Verständnis, dass ich hier keinen Support leisten kann.
patrick
Administrator
Re: Serveraufall -/ Wechsel 19.10.2024 - 21.10.2024

Beitrag von patrick »

Stand heute, 27.10.2024 sollte alles wieder laufen.
FTP Konten laufen auch seit gestern (endlich) wieder.
Antworten