favicon

Schnelle Hilfe bei Problemen mit 111MB Webhosting.
Forumsregeln
Bitte lese vor dem Erstellen einer Anfrage unsere Hilfe - eventuell findest du dort noch schneller eine Lösung!
Antworten
hunner
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 10:48

favicon

Beitrag von hunner »

Hi Leute,
ich habe mir eine Hompage gebastelt und dann komplett hochgeladen.
Nun habe ich allerdings ein Problem mit meinem Favicon.
Bei mir, auf meinem PC wirds angezeigt, hier auf dem Server wirds nicht angezeigt.
Hab in index.php

Code: Alles auswählen

<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="favicon.ico"/>
in den Head-Bereich,
gleich nach </title> geschrieben.

Das Icon selbst liegt unter dem Namen favicon.ico im gleichen Ordner wie die index.php.

Was habe ich denn da vergessen/ falsch gemacht :?:

Grüße
Hunner

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: favicon

Beitrag von patrick »

Hallo,

was genau meinst du mit "auf dem Server"? Im Browser?

Die gängige Methode für ein Favicon ist

Code: Alles auswählen

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico" /> 
im <head></head>-Bereich der Seite.

hunner
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 10:48

Re: favicon

Beitrag von hunner »

Hallo Patrick,

ich habe zuerst die komplette Homepage programmiert und auf mein NAS-System geladen. Dort funktioniert alles.
Lade ich den Code hier hinauf (auf den Server), geht ebenfalls alles, ausser das favicon wird eben nicht angezeigt.
Dieses liegt in Hauptverzeichnis, in dem auch die index.php, in der der Code steht, gespeichert ist.
Der, im ersten Post angegebene Code steht im <head></head>-Bereich, direkt unter </title>.
Deine Codezeile habe ich anstelle von meiner hineinkopiert...hat aber leider keinen Erfolg gebracht :( und ich kann einfach meinen Fehler nicht finden.

Hast du evtl. noch eine andere Idee, an was es liegen könnte?

Gruß

Hunner

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: favicon

Beitrag von patrick »

Hallo,

dann dürfte das ein "Problem" in deinem Browser sein. Bei mir wird es angezeigt - auch schon vorher mit dem anderen Code.

Lösche mal den Cache im Browser. Das hat eigentlich mit dem Server überhaupt nichts zutun und ist ausschließlich Client-Abhängig. Oder einfach etwas Geduld, manchmal funktioniert es dann ganz von allein.Oder rufe das Favicon im Browser mal direkt auf, dann funktioniert es auch oft schon.

Favicon.PNG
(22.74 KiB) Noch nie heruntergeladen

hunner
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017, 10:48

Re: favicon

Beitrag von hunner »

Danke,
stimmt war das "Problem" von meinem Browser.
Jetzt gehts.

Antworten