Joomla Email-Funktion geht nicht

Schnelle Hilfe bei Problemen mit 111MB Webhosting.
Forumsregeln
Bitte lese vor dem Erstellen einer Anfrage unsere Hilfe - eventuell findest du dort noch schneller eine Lösung!
Antworten
10tacel

Joomla Email-Funktion geht nicht

Beitrag von 10tacel »

Hallo,

ich teste gerade mal mit Joomla. Die Installation hat prima geklappt. Nun wollte ich innerhalb von Joomla ein Kontaktformular anlegen, was auch funktioniert. Jedoch, wenn ich eine Nachricht in dieses Kontaktformular schreibe und die Nachricht absenden will, kommt diese Meldung : "Emailfunktion konnte nicht initialisiert werden". In der globalen Config habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass ich selbst hier etwas bewirken könnte. Keine Ahnung, wie Joomla das mit dem Mailer händelt, aber es müsste doch ein normaler PHP-Mailer sein, der das Formular empfängt. Wie kann ich es anstellen, dass das Kontakt-Formular funktioniert?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Joomla Email-Funktion geht nicht

Beitrag von patrick »

Ich hab zwar keine Ahnung, was für Bockmist Joomla da wieder treibt, aber so geht's:

Konfiguration > Server > Mailing
Mailer: PHP-Mail
Absenderadresse: leer lassen
Absendername: leer lassen

Den Rest auf "Standard" lassen.

Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber anders frisst es Joomla wohl nicht...

10tacel

Re: Joomla Email-Funktion geht nicht

Beitrag von 10tacel »

Vielen Dank, es funktioniert so wirklich :-). Sogar die Kopie an die eigene Email-Addy kommt an.

Antworten