Serverausfall - bisheriger Verlauf

Aktuelle Informationen und Veränderung bei 111MB Webhosting.
Antworten
Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Serverausfall - bisheriger Verlauf

Beitrag von patrick »

Der Server KOELN hat uns (vermutlich für immer) verlassen. Wir, das heißt ich, setze alles daran, um zumindest die Daten zu retten.

Da mir selbst die Worte fehlen, kann ich nicht mehr als ein SORRY sagen.
Als wäre nichts gewesen
Alle Systeme, inkl. Nameserver und FTP sollten wieder ordnungsgemäß funktionieren. Falls es zu Problemen oder Fehlern kommt, kontaktiert mich bitte umgehend. Der Login für den Server koeln.111mb.de funktioniert bis auf Weiteres leider nur über www.111mb.de, falls das Passwort geändert, oder die Passwort-Vergessen-Funktion genutzt wurde, ist ein Login nur noch über koeln.111mb.de möglich. (Dauerzustand, dies wird sich nicht mehr ändern, da es technisch nicht möglich ist)
Für FTP-Nutzer: Es ist nur noch ein verschlüsselter Zugang möglich (TLS/SSL explicit mode)
Für Nutzer mit aufgeschalteter Domain: Leider haben bisher noch nicht alle umgestellt - solange dies nicht geschieht, ist die Domain nicht mehr erreichbar. Neue IP: 81.169.171.13
Ein großer Dank geht an Host Europe, die den alten Server statt 12 Stunden wieder sechs Tage angeschmissen haben.
Stand: 27.06.2014, 16:19 Uhr kompletter Blackout-Verlauf

Ein besserer Tag
Zusammenfassung: Wichtige Informationen für Benutzer auf Server koeln
19:42 Nach 9 Stunden und 41 Minuten harter Arbeit ist für mich nun "Feierabend". Nochmals: Sorry - und Danke für eure Geduld!
19:30 Der Login funktioniert aktuell nur über den Hauptserver (rechte Box auf http://www.111mb.de). Alternativ kann ein neues Passwort angefordert werden - dann funktioniert der Login allerdings nur noch über koeln.111mb.de. Hiervon rate ich aktuell noch ab.
Alle Dienste, bis auf FTP, verrichten wieder ordnungsgemäß ihren Dienst - bei dem FTP Zugriff bitte ich weiter um Geduld; das wird heute nicht mehr kommen.
Der Benutzerbereich, inkl. WebFTP ist funktionsfähig - es kann also alles wie bisher genutzt werden - falls dem nicht so ist, informiert mich bitte!
Für Nutzer, die eine Domain auf unseren Server aufgeschaltet haben, müssen zwingend bei ihrem Provider die Daten wie folgt ändern: IP: 81.169.171.13 oder per CNAME DeinBenutzername.111mb.de
Es wird heute - oder morgen noch eine E-Mail geben, damit es auch alle mitbekommen.

18:03 So - ich glaube, alles grundlegende läuft wieder, wie es soll. Falls es irgendwo zu Problemen kommt, informiert mich bitte umgehend. (per Forum oder per E-Mail im Impressum)
17:58 Puh, ein Serverumzug in acht Stunden. Ich klopf mir einfach mal selbst auf die Schulter.
17:29 Backups werden nun wieder automatisch erstellt.
16:51 Fast vergessen - externe/aufgeschaltete Domains funktionieren ebenfalls wieder. DNS Aktualisierung notwendig! IP: 81.169.171.13 oder CNAME DeinBenutzername.111mb.de
16:41 Backups werden - warum auch immer - nicht erstellt; ich bin dran.
16:29 Passwortschutz von phpMyAdmin entfernt; Zugriff ab sofort wie gewohnt möglich
16:14 Auch wenn der Login funktioniert, es sind noch nicht alle Funktionen wiederhergestellt. (z.B. Backup)
16:08 Der Login über den Hauptserver funktioniert doch. Hätte ich eigentlich wissen müssen, ich habs schließlich programmiert. Wirklich interessant. Allerdings nur, solange man das Passwort nicht ändert, denn auf dem Server 2 ist 1+2 nicht 3, sondern was.. äh anderes. 4 oder so. Vielleicht auch 5 oder 6, möglicherweise auch z. Wie ihr seht, das ist wieder Sarkasmus, wobei.. eigentlich nicht. Obwohl.
15:01 Ich brauch ne kleine Pause.
14:54 Für den Benutzerbereich bitte weiterhin Geduld. Hier müssen einige Änderungen durchgeführt werden, damit der Login wieder funktionsfähig wird auf Grund der aktuellen Serversoftware. Alle bisher benutzten Passwörter sind ungültig und müssen vom Nutzer selbst neu erstellt werden - dies kann ich euch wegen der Passwort-Verschlüsselung leider nicht abnehmen. Hierzu gibt es später weitere Neuigkeiten; Bitte noch KEIN Neues Passwort anfordern, dies wird NICHT funktionieren! Weiter ist ein Login für den Server Köln dann nur noch über koeln.111mb.de möglich. Ein Login auf http://www.111mb.de wird nicht mehr funktionieren.
14:03 ++BREAKING NEWS++ Datenbankberechtigungen wiederhergestellt. Es sollten nun alle Seiten wieder erreichbar sein. Für den Benutzerbereich bitte noch Geduld.
13:32 ++BREAKING NEWS++ Seiten, ohne Datenbank-Verbindungen sollten wieder laufen.
12:58 Die virtuellen Hosts bringen mich aktuell zur Verzweiflung.
11:54 WinSCP rechnet leider immer noch, und verweigert mir die Benutzung.
11:43 WinSCP rechnet immer noch. 0%.
11:33 Ich stelle fest, ich brauch kein Twitter. Das hier ist Twitter.
11:32 Entpacken scheinbar erfolgreich, geprüft wird nach einem Kaffee, während WinSCP irgendwas berechnet.
11:28 Entpacken beginnt, mal schauen, was passiert.
11:23 Datenübertragung die 2. mit 11MB/s. Ein Träumchen.
11:14 DNS für koeln.111mb.de auf 81.169.171.13 gesetzt. Jeder, der eine externe Domain hat - und uns treu bleibt - kann seine Domain bereits jetzt umstellen. Alternativ CNAME auf DeinBenutzername.111mb.de .
11:04 httpdocs-Archiv beschädigt, auf ein Neues.
10:56 Datenbanken auf den ersten Blick erfolgreich übertragen. Rechtezuweisung kommt später.
10:40 Sarkasmus (2) Mein DSL Anschluss wird mit 250kB/s Upload (von 1MB/s) voll ausgeschöpft.
10:36 Etwas Sarkasmus, sorry: Ihr bekommt einen aktuellen Server, yay! PHP 5.4.4 und MySQL 5.5.37! Super, oder?
10:01 Server wieder online nach 23 Stunden, Datenübertragung beginnt...
09:51 Ich lebe, sonst nichts Neues.
00:50 Noch kurzerhand ein Twitter-Account eingerichtet: @111mbDE, wer Fragen hat, immer her damit... oder über die bekannten Wege. Jetzt aber wirklich: gute Nacht. Morgen Heute wird besser. Bestimmt. Hoffentlich.
00:25 (+1D 24.06.) Wie erwartet, passierte nichts. Hoffentlich wird heute ein besserer Tag. Ich wünsche (trotzdem) eine gute Nacht.
19:48 Leider immer noch nichts Neues - und langsam habe ich Zweifel daran, dass das heute noch was wird...
16:41 Nichts Neues - einfach ein Lebenszeichen, dass ich noch lebe...
14:55 Warte auf Antwort bzw. Reaktivierung durch Provider... Ersatzserver steht bereit.

Antworten