Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Schnelle Hilfe bei Problemen mit 111MB Webhosting.
Forumsregeln
Bitte lese vor dem Erstellen einer Anfrage unsere Hilfe - eventuell findest du dort noch schneller eine Lösung!
naumann

Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Hallo,

hier (http://www.agorafreunde.de/index.php?op ... 3&Itemid=1) wird ein Problem diskutiert, dass ich auch habe. Es geht darum, dass User im AgoraForum unter Joomla 1.5 Dateien uploaden können.
Ich bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung, das Problem scheint hier zu liegen:

Backend>Hilfe>Systeminfo>PhP-Information

da steht unten unter

mime_magic
mime_magic support invalid magic file, disabled

Angeblich soll das nur vom Provider gelöst werden können. Ich wollte mal fragen, ob sich da was machen lässt.

danke schonmal
Josi

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von patrick »

Ich glaube, dass das nicht zwingend erforderlich ist.

Versuch es mal mit Konfiguration > System > Medien > MIME-Typ prüfen => Nein

naumann

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Ich weiß, es kommt ganz schön spät, aber ich wollte nur mal anmerken, dass der Vorschlag keine Veränderung bewirkt; unabhängig von der Dateigröße kann ich als Nutzer im Forum keine Anhänge hochladen :(

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von patrick »

Ging es denn früher, oder ging es noch nie?

naumann

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Nein, das hat noch nie funktioniert, deswegen hatte ich auch angefangen im Netz zu suchen. Ansonsten klappt aber alles an dem Forum, daher würde ich es gerne behalten. Wenn die Nutzer keine Dateien hochladen können - naja, ist mein Webspace eben nicht so schnell voll; aber es wäre schon schön, die Funktion mit anbieten zu können...

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von patrick »

Hallo,

so. Also ich habe jetzt Joomla installiert - und es geht.

Ich habe weder Einstellungen vorgenommen, noch sonstetwas. (Standardeinstellungen). Kann es sein, dass du eine alte Joomla-Version verwendest, und es ein Fehler von Joomla ist?

naumann

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Hallo Patrick,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst!

Ich hatte Joomla 1.5.7 installiert, habe jetzt auf Version 1.5.22 upgegraded; das Problem besteht bei mir jedoch nach wie vor. Ich habe mal einen Testaccount angelegt, wenn du es mal selbst probieren willst, die Seite findest du unter:

http://ewigewelten.de/

Die Zugangsdaten würde ich lieber per Mail schicken...

viele Grüße und danke nochmal!

Josi

naumann

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Achso: Avatare hochladen funktioniert aber!

Ich sehe gerade, du hast das JoomlaBoard Forum, oder? Bei mir geht es um das Agora, andere Nutzer haben auch schon berichtet, dass sie mehrere Foren haben und da Unterschiede zu bestehen scheinen... verstehen kann ich das aber auch nicht... :?:

naumann

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von naumann »

Folgende Fortschritte habe ich zu berichten:

In einem anderen Thread des Support-Forums von Agora wird das Problem auch diskutiert (hier der Link: http://www.agorafreunde.com/index.php?o ... 0&Itemid=8), hier werden folgende Vorschläge gemacht:

1. die upload.php im Verzeichnis components > com_agora > model durch eine dort zum Download angebotene ersetzen
> bei mir brachte das keinerlei Veränderung

2. in oben genannter Datei im Quellcode in Zeile 316 das Fragezeichen vor $real_mime entfernen
> jetzt kann ich nach Auswählen der Datei eine Vorschau sehen und diese "senden", wonach die Datei unter "meine Uploads" angezeigt wird und mit einem kleinen Häkchen für den jeweiligen Beitrag angewählt werden kann

Fazit: Damit funktioniert es also.
Aber: Das Entfernen stellt eine Sicherheitslücke dar (wird auch im Beitrag diskutiert), ein Hacker könnte zB eine .php Datei als .jpg oder so tarnen, durch das ! wird nicht nur der reine Name sondern auch der "wahre" Mime Type abgefragt; somit ließe sich beim Umgehung des ! auch ein .php Code hochladen und ausführen, das will man natürlich nicht!

Was mache ich denn jetzt??? Ist vielleicht der "wahre" Mime Type meiner Upload-Dateien irgendwie falsch, dass ich das nur so umgehen kann? Wie kann ich den den überprüfen oder vielleicht ändern? Und wie tiefgründige Kenntnisse muss ich folglich meinen Forumsmitgliedern zumuten?

Danke für die Geduld!

Josi

Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Agora Forum: Upload error: Mime type is undefined

Beitrag von patrick »

So,

Magic-Mime ist aktiviert, auch wenn es eigentlich veraltet ist. Ich denke, du kannst die geänderte upload.php wieder zurücksetzten, und die Prüfung auf Mime-Type in Joomla anschalten.

Antworten