Wordpress wird immer beliebter - zu beliebt, zu Server-killend. Wordpress war noch nie ein ressourcenschonendes CMS (ja, CMS, ein Blog ist das schon lange nicht mehr)
Da ich Wordpress nicht verbieten will, gibt es in nächster Zeit ein paar Regeln dazu.
Vorallem die (vielen) Plugins werden immer mehr zu einem Problem, diese sind nämlich u.U. noch ressourcenunschonender, als Wordpress es schon ist ist.
Nun zu den Regeln.
- 1. Cache Wordpress ohne Caching-Plugins werden verboten. Wir empfehlen (evtl. werden wir auch dies irgendwann vorschreiben) hier "WP Super Cache". Dies kannst du im Admin-Dashboard installieren. Dies hat zwei große Vorteile: deine Seite lädt im Normalfall bedeutend schneller und auch die Last auf dem Server wird massiv verringert.
- 2. Spamschutz Bitte installiere ein Plugin gegen Spamschutz (z.B. "Captcha"). Weiter sollte überlegt werden, ob Anmeldungen/Kommentare überhaupt zugelassen werden sollen.
- 3. Plugins Plugins werden in Zukunft limitiert. Weiter behalten wir uns vor, Seiten zu sperren, die zu viele oder zu serverlastige Plugins verwenden.
- 4. Aktualisierungen Wordpress ist ein sehr, sehr, sehr,... beliebtes Ziel um - ich nenne es mal Blödsinn - zu treiben. Halte dein Wordpress daher unbedingt auf einem aktuellen Stand. Auch hier behalten wir uns das Recht vor, den Benutzer zu sperren, falls eine zu alte Version verwendet wird.
In diesem Sinne - noch ein schönes Wochenende!