[Server Berlin] Erreichbarkeitsprobleme

Aktuelle Informationen und Veränderung bei 111MB Webhosting.
Antworten
Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[Server Berlin] Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von patrick »

Liebe Benutzer,

seit heute bzw. gestern zickt der Hauptserver zum Teil etwas rum, was die Erreichbarkeit angeht.

Das Problem wurde vermutlich durch einen, bzw. mehrere DoS Attacken verursacht.

Auf beiden Servern wurde nun ein Modul installiert, was dies verhindern soll. Ob und wie es wirkt, werden die nächsten Stunden zeigen. :arrow: Zur Zeit läuft der Server wieder ohne Probleme

In diesem Sinne bitten wir euch um Verständnis.

// -- Edit by Xilex -- //

Bis jetzt laufen die Server stabil, ich hoffe mal der Angriff ist überstanden und/oder abgewehrt.
Wenn allerdings immernoch Probleme auftreten, und das Forum nicht erreichbar ist, meldet euch bitte an die E-Mail im Impressum.

// ----- //

Gruß
Patrick

xilex
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2008, 03:09
Kontaktdaten:

Re: [Server Berlin] Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von xilex »

Liebe Benutzer,

Das DoS-Problem von heute scheint besiegt zu sein. :D

Allerdings haben wir herausgefunden, dass die Attacken von einem Virus erzeugt wurden.
Und zwar von dem Hacktool.DFind (H.DFind)
Das ist ein Scanner, der sich auf den Computern verbreitet und von dort aus die Server nach Software mit Sicherheitslücken "Durchstöbert". Das Problem ist, dass er das so Intensiv macht, dass es den Server nach ein paar Stunden in die Knie zwingt (DoS).

Prüft also bitte alle mal auf euren Rechnern, ob Ihr den besagten Virus vielleicht irgendwo "eingefangen" habt. ;)

Auf jedenfall sieht es so aus, als würde unser DoS-Schutz greifen.
Ich hoffe also, dass die Server nun wieder stabil und sauber arbeiten.

Viel Spass weiterhin mit dem Hosting-Angebot (:D

MfG
Xilex / Simon

Antworten