[Koeln] Serverprobleme und Downtime

Aktuelle Informationen und Veränderung bei 111MB Webhosting.
Antworten
Benutzeravatar
patrick
Administrator
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2007, 17:55
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[Koeln] Serverprobleme und Downtime

Beitrag von patrick »

Hallo zusammen,

wie sicher jeder mitbekommen hat - zumindest die, die auf den Server gepflanzt wurden - war der Server die letzten Tage nur schwer - bis überhaupt nicht erreichbar. Der Server bekam soviele Anfragen, dass er binnen Sekunden in die Knie ging, und überhaupt nicht mehr zu erreichen war.

Bisher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass
  • a) es sich um einen DDoS Angriff handelt. - oder -
  • b) ein Benutzer dieses Chaos verursacht haben könnte.
Um uns gegen DDoS zu schützen, zumindest mehr oder weniger, wurde das bisher benutze Apache-Modul mod_evasive deutlich aggressiver eingestellt. Des Wei­te­ren wurden die Verbindungen pro Besucher auf 2 und 2Mbit/s download gesetzt. Sollte es hier gravierende Probleme geben, bitte kurz hier melden.

Des Wei­te­ren wurde ein auffälliger Benutzer gesperrt, der ein - vermeintliches - Floodscript auf dem Server hatte.

Seit gestern Abend (~20:30) läuft alles wieder, wie es soll. Ich hoffe nun, dass dies auch *endlich* so bleibt :roll:

Die Registrierung bleibt die nächsten Tage noch geschlossen, und ich werde mir eine Lösung suchen, dass man mit einem Proxy nicht mehr auf die Seite kommt. (Sorry, aber das muss sein ; wer sich anonym im Internet rumtreibt, hat meist nichts Gutes im Sinn oder etwas zu verbergen)

Dass die Hauptseite z.T. auch nicht erreichbar war, lag an den Metadaten im Footer der Seite. Diese prüfen zwar, ob der andere Server erreichbar ist, allerdings war dies meist positiv wodurch danach versucht wurde, die Daten vom anderen Server zu holen - dies kann nun nicht mehr passieren, da die Daten nun Systemintern abgerufen und gecached werden.

Ich bitte nochmals alle um Entschuldigung, und ein ganz großes Sorry von mir.

Schönes Wochenende

sicelle

Re: [Koeln] Serverprobleme und Downtime

Beitrag von sicelle »

Hallo, siehe PN nicht im forum

Antworten